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"Nur wer große Ziele hat, kann Großes erreichen“

Britta Maier


Unternehmenskulturentwicklung

Die Unternehmenskultur entwickelt sich von alleine, bedarf jedoch immer wieder einer Korrektur und einer erneuten Ausrichtung. Insbesondere in Zeiten des Wandels muss diese Entwicklung, nicht nur bei Fusionen und Zusammenlegungen, neu überdacht und bewusst gesteuert werden. In diesem Seminar erhalten Sie alle notwendigen Informationen über die Entwicklung und Gestaltbarkeit der Unternehmenskultur...

Die strategische Ausrichtung des Unternehmens mit Visionen und Werten sowie seinen Leitbildern dient der Mitarbeitergewinnung und –pflege, sowie der Festigung des Bildes Ihres Unternehmens als zukunftsträchtiger Marktpartner.

Inhalte:   

  •     Die Bedeutung der Unternehmenskultur
  •     Die Dimensionen
  •     Interne und externe Einflussfaktoren
  •     Die Kulturgeber und ihre Verantwortung
  •     Abgrenzung und Zusammenhang im Marketing
  •     Einflussfaktoren auf die Unternehmenskultur
  •     Wahrnehmbarkeit von Kulturfaktoren
  •     Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Interkultur
  •     Subkulturen und ihre Wirkung
  •     Veränderbarkeit von Unternehmenskultur – Faktor Zeit
  •     Zieldefinitionen und der Rahmen der Umsetzung
  •     Chance und Risiko im Zusammenhang mit der Kultur

Methoden:    
Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen, Reflexion, Vortrag, Brainstorming und kreative Mitarbeit

Dauer:    2 Tage (circa 9-17 Uhr)

Anmerkung:   
Empfohlen wird eine enge Einbindung des Trainings in den strategischen Kulturentwicklungsprozess